Bei Kilometer 0 befindet sich das Empfangsgebäude des OHE-Bahnhofes Lüneburg Süd. Anfang der 90er machten sich in Drögennindorf Waggons selbstständig und rollten in das Gebäude, welches damals ein Café beherbergte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Wie man sieht wurden die linken beiden Drittel des Mauerwerks ersetzt. Infolge des Unfalls wurde das Bahnsteiggleis einige Meter zurückgebaut. An dieser Stelle befindet sich nun der Parkplatz.
Rechts geht es zum Bahnsteig.
Hinter dem Gebüsch ist das Empfangsgebäude zu erkennen. Links verlief das Bahnsteiggleis. Da an dieser Stelle schöne neue Wohnhäuser mit Ilmenaublick entstehen sollen, musste es entfernt werden.
Richtung Soltau.
Da neben der OHE auch die Deutsche Bahn im Bereich der Straße "An der Wittenberger Bahn" über umfangreiche Infrastruktur verfügt, müssen aufwändige Lärmschutzmaßnahmen getroffen werden, um das Wohnen mit Ilmenaublick halbwegs erträglich zu machen.
Ein paar Meter weiter gibt es eine Laderampe.
Blick von der Rampe nach Soltau. Vor Kurzem lagen hier noch Gleise.
Die Güterschuppen von der Straßenseite.
Dieselbe Perspektive des Gleisbetts.
Die Breite der "Ackerfläche" verdeutlicht, wie umfangreich die Infrastruktur an dieser Stelle war.
Bis zur Friedrich-Ebert-Brücke wurde zurückgebaut. Die Friedrich-Ebert-Brücke dient als Hauptverkehrsweg zu Lüneburgs größten und am dichtesten besiedelten Stadtteil Kaltenmoor. Wer hier wohnt, kriegt was auf die Ohren - kann dafür aber prima auf die Ilmenau gucken...
Entlang der Schuppen verlief ein weiteres Gleis, was jedoch schon vor Jahren zurückgebaut wurde.
Kurz vorm Bahnübergang zweigte es ab. Am linken Bildrand befindet sich das Übergabegleis zur DB. Rechts sehen wir den Lokschuppen des Bahnhofes Lüneburg Süd. In der Halle rechts daneben wurden seinerzeit die Busse der OHE-Tochter VOG abgestellt. Heute ist an dieser Stelle Höfels Gleisbau ansässig.
Blick zurück. Links geht es zum OHE-Bahnhof, rechts zur DB.
Das rechte Gleis führt über eine Ilmenaubrücke zur ehemaligen Wachsbleiche. Ganz früher verlief das Gleis bis zur Saline. Links daneben geht es nach Soltau.
Auch die Lagerhalle verfügte mal über einen Gleisanschluss.
Dieses Bild bietet sich, wenn man von Wilschenbruch kommt.